1.Damen bei Spandauer HTC

Heute waren wir zu Besuch bei den Mädels vom Spandauer HTC und haben dort unser erstes Vorbereitungsturnier absolviert. Unser Wecker hat schon in den frühen Morgenstunden geklingelt, sodass wir schon um kurz nach 8 Uhr auf dem Hockeyplatz in Spandau ankamen. Unsere Vorbereitungsphase lief etwas chaotisch ab und so starteten wir auch gleich ziemlich hektisch ins erste Spiel. Das erste Spiel gegen die Gastgeberinnen verlief nicht so gut. Wir waren sehr hektisch bei Ballbesitz, hatten hohe Ballverluste im Zweikampf und auch unsere Grundordnung war sehr chaotisch. Wir verließen unser erstes Spiel mit einer 1:2 Niederlage und wollten im nächsten Spiel auf jeden Fall besser auftreten. Nach einer sehr intensiven Taktikbesprechung hatten wir das zweite Spiel gegen die Berliner Bären. Wir waren sehr motiviert und wollten dieses Spiel unbedingt gewinnen. Das Spiel gegen die Berliner Bären verlief auch besser als das Erste, nur leider reichte es auch in diesem Spiel nicht für einen Sieg. Die Grundordnung wurde stabiler und auch die Zweikämpfe wurden stärker, aber leider machten wir in anderen Positionen immer noch andere kleine Fehler und mussten das Spiel am Ende mit einem 0:0 abschließen. Mit unserer persönlichen Leistung waren wir auch in diesem Spiel nicht zufrieden. Wir haben immer noch zu viele kleine Fehler gemacht, die uns den Weg zum Sieg verbaut haben. Unsere zweite Pause nutzten wir für eine Mannschaftssitzung und besprachen im großen Kreis einige organisatorische Dinge. Kaum war unsere Sitzung zu Ende folgte auch schon das dritte und letzte Spiel für diesen Tag. Wir spielten gegen die Damen aus Braunschweig. Wir waren von den ersten beiden Spielen schon etwas erschöpft und sammelten noch mal alle positiven Kräfte und Energien zusammen für das letzte Spiel. Ein Sieg zum Abschluss wäre schon schön gewesen. Wir starteten konzentriert und sehr motiviert ins letzte Spiel. Der Aufbau lief diesmal viel besser und auch unsere Pässe wurden stärker. Die Damen aus Braunschweig konnten aber auch einiges am Schläger und so verloren wir das letzte Spiel 0:3. 

Dieser Spieltag war für uns sowohl ein bisschen enttäuschend, als auch sehr gewinnbringend. Natürlich ist es frustrierend nicht ein Spiel zu gewinnen, dennoch konnten wir auch in allen Spielen etwas sehr wichtiges lernen. Durch diese drei Spiele haben wir klar erkennen können, wo wir noch Baustellen oder auch Schwächen haben. Wir haben nun noch einige Trainingseinheiten, um genau diese Schwächen zu verringern. Für uns war die Spielpraxis wirklich sehr wichtig und jeder konnte sich langsam wieder ins Spiel einfinden. Wir haben noch längst nicht gezeigt, was wir eigentlich drauf haben und freuen uns auch schon auf den nächsten Spieltag, an dem wir dann mit vollem Einsatz und Motivation hoffentlich wieder viele Spiele gewinnen werden. Als Team sind wir heute ein großes Stück zusammen gewachsen und es hat uns eine Menge Spaß gemacht, einfach mal wieder ein bisschen Zeit gemeinsam zu verbringen. Wir danken den Damen vom SHTC für die Einladung und den tollen Spieltag!

Wir hoffen ihr konntet heute auch das schöne Wetter genießen und bleibt weiterhin gesund. 

Eure Damen